XOXO

SIM & eSIM

Was ist eine eSIM?

Eine eSIM ist ein Chip, der fest im Gerät integriert ist. Das "e" bei eSIM steht für embedded (= eingebaut). Die eSIM ist die digitale Alternative zur klassischen SIM-Karte.

Der große Vorteil: Kein aufwendiges Ausbrechen und Einlegen der SIM-Karte. Die eSIM soll in Zukunft die klassische SIM-Karte, die es derzeit in drei Größen gibt (daher auch der Name Triple-SIM), ersetzen.

WICHTIGER HINWEIS: Um eine eSIM nutzen zu können, benötigst du ein entsprechend eSIM-fähiges Smartphone. Bitte prüfe daher unbedingt vor Bestellung, ob dein Gerät auch wirklich eSIM unterstützt (siehe auch diese Geräteliste).

Was sind die Vorteile einer eSIM?
  • Keine Plastikkarte mehr
  • Kein Einlegen der SIM-Karte
  • Einfach herunterladen und nutzen
  • Bei vielen modernen Smartphones nutzbar
Wie komme ich zu meiner eSIM?
Wie lade ich die eSIM auf mein Smartphone?
  • Nach erfolgreicher Anmeldung deines XOXO Tarifs bekommst du von uns einen Link per E-Mail
  • Mit deinem im Anmeldeprozess festgelegten Kundenkennwort kannst du anschließend deinen eSIM-Brief downloaden
  • Um die eSIM abschließend auf dein Smartphone zu laden, folge bitte einfach den Anweisungen im eSIM-Brief
  • Für die Aktivierung der eSIM wird eine aktive Internetverbindung benötigt

iPhone (iOS):

  1. Öffne "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
  2. Scan den QR-Code deines eSIM-Briefes mit der Kamera deines iPhones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

 

Samsung (Android):

  1. Öffne "Einstellungen" > "Verbindungen" > "SIM-Kartenverwaltung" > "Mobilfunktarif hinzufügen"
  2. Scan den QR-Code deines eSIM-Briefes mit der Kamera deines Smartphones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

 

Huawei (Harmony OS):

  1. Öffne "Einstellungen" > "SIM-Verwaltung" > "eSIM hinzufügen"
  2. Scan den QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera deines Smartphones
  3. Dein eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
Wie tausche ich meine eSIM bei meinem neuen Gerät?
  1. Achte darauf, dass dein altes Gerät eine Internetverbindung hat (z.B. über WLAN)
  2. Lösche zunächst dein eSIM-Profil vollständig von deinem alten Gerät
  3. Anschließend kannst du die neue eSIM über den Link zum Download auf deinem neuen Gerät nutzen
Was muss ich bei der Repartur eines Geräts mit eSim beachten?

Möchten du ein Gerät, das du mit einer eSIM nutzt, zur Reparatur einschicken, dann musst du zuvor unbedingt das eSIM-Profil von deinem Gerät löschen!

Was muss ich bei der Weitergabe bzw. beim Verkauf eines eSIM-Gerätes beachten?

Bitte lösche dein eSIM-Profil vor der Weitergabe vollständig (andernfalls kann dein Tarif noch weiter genutzt und abgerechnet werden, wenn dein eSIM-Profil auf deinem Gerät installiert bleibt).

TIPP: In der Bedienungsanleitung deines Geräts wird beschrieben, wie das Profil vollständig gelöscht wird. Du kannst dazu auch den Hersteller kontaktieren.

Kann ich eine eSIM sperren lassen?

Du kannst bei einer eSIM alle Sperren setzen, die auch bei einer herkömmlichen SIM-Karte möglich sind (Diebstahl-, Wunsch- und Mehrwertnummernsperre). Bitte wende dich dazu an unseren Kundendienst unter 810 808 (zum XOXO Standardtarif) oder +43 699 810 808 (aus allen anderen Netzen).

Ist mein Gerät eSIM-fähig?

eSIM-kompatible Smartphones (Stand Oktober 2021):

  • iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max
  • iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max und 12 Mini
  • iPhone 13, 13 Pro
  • iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR und iPhone SE (2020)
  • iPad Pro, iPad Air und iPad (alle aktuellen Modelle)
  • Google Pixel 3 und 3 XL sowie Pixel 3a und 3a XL
  • Google Pixel 4, 4a und 4 XL
  • Samsung Galaxy Fold und Galaxy Z Flip
  • Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 ultra (eSIM-Version)
  • Huawei P40 und P40 pro
  • Motorola Razr (2019)

TIPP: Bitte achte vor Kauf einer eSIM darauf, ob dein Gerät tatsächlich eSIM-fähig ist. Andernfalls ist eine Nutzung der eSIM nicht möglich. 

SIM-Einstellungen in App & Kontomanager

In der App bzw. im Kontomanager hast du die Möglichkeit, deine SIM-Einstellungen selbst zu verwalten. Durch einfaches Ein- und Ausschalten kannst du Roaming (Telefonie und SMS), Daten (innerhalb und außerhalb der EU), Auslandstelefonie, Mehrwertdienste und weitere Einstellungen jederzeit an deine Wünsche anpassen.

SIM-Sperre

Wenn deine SIM-Karte verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, dann kontaktiere bitte unseren Kundendienst unter 810 808 (zum XOXO Standardtarif) oder +43 699 810 808 (aus allen anderen Netzen).

Die SIM-Karte kann jederzeit kostenlos gesperrt werden. Hierzu benötigst du bitte deine Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK oder Passwort.

Möchtest du deine Rufnummer sowie deinen Vertrag bzw. dein Guthaben weiterhin verwenden, so kannst du diese auf eine neue SIM-Karte übertragen lassen. Die weiteren Schritte findest du unter dem Punkt "SIM Karte tauschen oder ersetzen" im Detail erklärt.

SIM-Karte entsperren

Für die Entsperrung deiner SIM-Karte kontaktiere bitte unseren Kundendienst unter 810 808 (zum XOXO Standardtarif) oder +43 699 810 808 (aus allen anderen Netzen). Bitte halte dazu deine Rufnummer mit Original-PIN, oder PUK, oder Passwort bereit. Die Entsperrung der Rufnummer kostet €10.

Bestehende XOXO Rufnummer auf eine neue SIM übertragen

HINWEIS: Wir benötigen von dir unbedingt den PUK-Code der alten XOXO Rufnummer und den PUK-Code aus dem neuen XOXO Starterset, um deine XOXO Rufnummer übertragen zu können! Bitte halte diese Daten bereit.

Wenn du deine bestehende XOXO SIM-Karte durch eine neue ersetzen und dabei deine Rufnummer behalten möchtest, dann gehe bitte wie folgt vor:

  1. Hol dir eine Ersatz-SIM-Karte
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop als Triple-SIM. oder eSIM.
  2. Wähle in der XOXO App oder im Kundencenter den Menüpunkt "SIM-Tausch"
    Gib die Daten der zu ersetzenden und deiner zu übertragenden Rufnummer ein. Deine bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Bitte beachte, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt) und daher bei einer Wertkarte dein Guthaben entsprechend ausreicht. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Optional kannst du eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicke uns das ausgefüllte Formular bitte per Email an service@xoxo-mobile.at oder per Post an Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien.

SIM-Karte nach Verlust ersetzen

Wenn du deine XOXO SIM-Karte verloren hast, dann kannst du deine bestehende Rufnummer inklusive sämtlicher Vertragsdaten und einem eventuellen Guthaben problemlos weiterverwenden. Gehe dazu bitte wie folgt vor:

  1. Hol dir eine Ersatz-SIM-Karte
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop als Triple-SIM oder eSIM.
  2. Wähle in der XOXO App oder im Kundencenter den Menüpunkt "SIM-Tausch"
    Gib die Daten der zu ersetzenden und deiner zu übertragenden Rufnummer ein. Deine bestehende Rufnummer ersetzt anschließend nach wenigen Minuten die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Bitte beachte, dass für eine Rufnummernübertragung Kosten anfallen (ausgenommen bei Diebstahl und Defekt) und daher bei einer Wertkarte dein Guthaben entsprechend ausreicht. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen Karte.

Optional kannst du eine Rufnummernübertragung auch mittels SIM-Tausch-Formular durchführen. Schicke uns das ausgefüllte Formular bitte per Email an service@xoxo-mobile.at oder per Post an Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien.

SIM-Karte nach Diebstahl ersetzen

Es ist problemlos möglich, deine bestehende Rufnummer einer gestohlenen XOXO SIM-Karte auf eine neue SIM-Karte kostenlos zu übertragen. Du benötigst dazu lediglich ein neues XOXO Starterset und eine offizielle Diebstahlsanzeige, damit wir die Rufnummernübertragung kostenfrei durchführen können. Gehe dazu bitte wie folgt vor:  

  1. Hol dir eine Ersatz-SIM-Karte
    Dieses bekommst du versandkostenfrei in unserem Webshop als Triple-SIM. oder eSIM.
  2. Füll das SIM-Tausch-Formular vollständig aus
    Dieses Formular kannst du hier als PDF downloaden. Sende uns das ausgefüllte Formular – bitte unbedingt inklusive offizieller Diebstahlsanzeige, andernfalls ist eine kostenfreie Übertragung nicht möglich – per Email an service@xoxo-mobile.at oder per Post an XOXO, Postfach 0622, 1010 Wien.
  3. Wir übertragen deine Rufnummer auf die neue SIM-Karte
    Deine bestehende Rufnummer ersetzt somit die neue Rufnummer aus dem neuen Starterset und du kannst in gewohnter Weise unter deiner alten Rufnummer telefonieren. Deine Vertragsdaten sowie dein Guthaben werden ebenfalls übertragen. Den neuen PIN- und PUK-Code entnimmst du bitte deiner neuen SIM-Karte.
SIM-Karte bei einem Defekt ersetzen

Falls es sich um einen vermuteten Defekt der SIM-Karte handelt, bitten wir dich, unseren Kundendienst unter 810 808 (zum XOXO Standardtarif) oder unter +43 699 810 808 (aus allen anderen Netzen) zu kontaktieren, damit wir dir eine RMA-Nummer zur Einsendung der SIM-Karte mitteilen können. Nach Erhalt der SIM-Karte wird diese technisch von uns geprüft:

  1. Ergibt die Überprüfung einen technischen Defekt deiner SIM-Karte, so bekommst du automatisch von uns eine kostenlose Tausch-SIM per Post.
  2. Wird eine mechanische Beschädigung festgestellt, bekommst du deine -Karte per Post retour und hast anschließend die Möglichkeit, über den XOXO Kundendienst eine kostenlose Tausch-SIM zu erhalten und einen kostenpflichtigen SIM-Tausch wie unter dem Punkt "Rufnummer übertragen" beschrieben durchzuführen.